Woche gegen die Armut

event.title

Bei der Woche gegen die Armut möchten wir dieses Jahr die Aktion „Drachenei“ der Caritas in den Focus stellen und somit auf das Thema „Kinderarmut“ aufmerksam machen. Aufgrund steigender Lebenshaltungskosten leiden auch immer mehr Kinder unter Armut und den damit verbundenen Einschränkungen.  

Fußball spielen, schwimmen lernen, ein Instrument spielen, mit Freunden ins Ferienlager fahren, ein Theaterstück ansehen… Scheinbar alltägliche Dinge — doch nicht alle Kinder können ihre Talente verwirklichen oder ihren Interessen nachgehen. Deshalb unterstützt der Kinderförderfonds „Drachenei“ Kinder im Landkreis Freudenstadt, deren Familien keinen großen finanziellen Spielraum haben, mit Hilfen in den Bereichen Sport, Musik, Kultur und Freizeit. Auch geflüchteten Kindern kann dieser Fonds zugutekommen und ihnen so ein Freizeitangebot ermöglichen.                

Über die Vergabe der Spenden entscheidet ein unabhängiges Kuratorium, in der Regel zweimal jährlich. Dem Kuratorium gehören Vertreter:innen von Kultur, Sport, sozialen Trägern, Wirtschaft und Kirche an. Die Caritas begleitet die Antragstellung und Mittelvergabe sowie deren Umsetzung durch ein professionelles Fondsmanagement, das die fristgerechte und zweckgebundene Verwendung der Mittel satzungskonform gewährleistet. Im unmittelbaren Kontakt mit den Familien können die Sozialberatungsmitarbeiter:innen die Umsetzung der Hilfen abstimmen und individuell begleiten. 

 Weitere Informationen erhalten Sie über:

https://www.caritas-schwarzwald-gaeu.de/kinderfoerderfonds/ oder direkt bei: Frau Fabienne Christen, Tel.: 01520 9598996 oder 07031 649625, Mail: christen.f(at)caritas-schwarzwald-gaeu.de

Wie können Sie bzw. ihre Kirchengemeinde sich nun beteiligen?               

  1. z. B. mit einer Back- und Verkaufsaktion, deren Erlös an die Aktion „Drachenei“ gespendet wird. Diese Aktion kann von einer oder mehreren Gruppen ihrer Kirchengemeinde (KGR, Jugendgruppe, Minis, Seniorengruppe etc.) durchgeführt werden. Für Jugend- bzw. Minigruppen gibt es auch die Möglichkeit z.B. die Hälfte der Einnahmen für die Minikasse einzubehalten, so hat jeder etwas von der Aktion.
  2. Oder mit einer „Pfandraising-Aktion - Flaschen spenden für den guten Zweck“. Einzelpersonen oder Gruppen können Pfandflaschen sammeln und den Erlös ebenfalls an „Drachenei“ spenden. Wir haben im Jahr 2019 auch gute Erfahrungen mit Aktionen vor Supermärkten gemacht, indem Jugendgruppen die Menschen an der Pfandrückgabe angesprochen haben und auf die Aktion aufmerksam gemacht haben. Vielleicht wäre auch dies eine Möglichkeit?

Dies ist eine Aktion des Katholischen Dekanats Freudenstadt in Kooperation mit dem Kath. Jugendreferat/BDKJ-Dekanatsstelle und der Profilstelle Kirche und Schule. Gerne können Sie in diese Aktion auch eine Schule am Ort einbeziehen.

Christina Rehberg, Profilstelle Kirche und Schule berät und unterstützt Sie sehr gerne. Kontakt per E-Mail: christina.rehberg@drs.de

Für Jugend- bzw. Ministrant:innengruppen stehen Majella Vater und Tamara Rapp gerne unterstützend zur Seite. Kontakt per E-Mail: jugendreferat-fds@bdkj.info.

Den Erlös ihrer Aktion überweisen Sie im Anschluss auf das Konto des Kath. Dekanats Freudenstadt bei der Kreissparkasse Horb, IBAN: DE78642510600000537009 mit dem Stichwort „Drachenei“ und wir geben die Spenden gesammelt weiter.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie unsere Aktionswoche unterstützen. Vielleicht beraten Sie dies in ihrer nächsten KGR-Sitzung?

Melden Sie uns eine evtl. Teilnahme und welche Aktion Sie wann, mit welcher Gruppe durchführen bitte bis 25. Juli 2022 zurück