Profilstelle Seelsorge an der Wallfahrtskirche Heiligenbronn (Waldachtal)

Seit dem 1. Mai 2020 ziert ein neuer Name das Klingelschild am Schwesternhaus neben der Wallfahrtskirche „Zur Schmerzhaften Muttergottes“ in Waldachtal-Heiligenbronn. Sr. Martina Küting ist dort eingezogen. Sie begleitet mit einer Profilstelle des Dekanats Freudenstadt, die durch die Bischof Moser Stiftung der Diözese Rottenburg-Stuttgart gefördert wird, das Wallfahrtsleben rund um den „Heiligen Bronnen“. Gerne verweisen wir Sie auf die Seite der Homepage der Bischof-Moser-Stiftung "Neue Wege zum Glauben am Wallfahrtsort Heiligenbronn".

Die Stelle ist vorerst auf fünf Jahre befristet. Sie soll die Chance bieten, den Wallfahrtsort Heiligenbronn als spirituelles Zentrum des Katholischen Dekanats Freudenstadt mit neuem Leben zu füllen. Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung sind eingeladen, Heiligenbronn zu erleben. Experimentieren ist in den kommenden Jahren ausdrücklich erwünscht. Die vielen Ehrenamtlichen, die sich hier gerne einbringen, tragen zur Gemeinschaft in Heiligenbronn bei.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Wallfahrtsortes: https://wallfahrtsort-heiligenbronn.drs.de

Kontaktadresse:

Schwester Martina Küting
Heiligenbronn 1
72178 Waldachtal
E-Mail: heiligenbronn.waldachtal(at)drs.de

Wallfahrtsbüro: Gerhild Wesle (Donnerstagvormittag geöffnet)

Informationen zur Wallfahrtskirche und zur Dekanatswallfahrt erhalten Sie unter Dekanat / Dekanatswallfahrt und Wallfahrtskirche Heiligenbronn.

„Heiligenbronn – er-leben“

„Heiligenbronn – er-leben“ ist der Titel einer neuen Broschüre, welche das Katholische Dekanat Freudenstadt herausgegeben hat. Auf über 50 Seiten werden der kleine Wallfahrtsort, seine Angebote und die Menschen, die sich hier engagieren, mit aussagkräftigen Bildern vorgestellt.

Das Redaktionsteam um Wallfahrtsseelsorgerin Sr. Martina Küting, Dekanatsreferent Achim Wicker und dem Fotografen Martin Ostheimer will mit der neuen Broschüre den Menschen Heiligenbronn näherbringen. Das soll Lust machen, den Ort selber einmal zu er-leben. Interessierte finden in Sr. Martina Küting eine Ansprechpartnerin für viele Fragen und seelsorgliche Gespräche. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit zum Mitleben, sich zu engagieren und auch Angebote für Gruppen zu vereinbaren.

Martin Ostheimer, Fotograf in Ausbildung, hat die Broschüre mit wunderschönen, tiefgründigen und manchmal überraschenden Fotos reich bebildert, die einen neuen Blick auf die Wallfahrtskirche, die Quelle, den Kräutergarten und auf die Menschen dort ermöglichen.

Einladung zu einer Pilgertour nach Heiligenbronn

Vielleicht haben ja auch Sie Lust, eine Pilgertour nach Heiligenbronn zu unternehmen?

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Herzlich willkommen an diesem uns geschenkten Ort, der schon für Viele zur Kraftquelle wurde.

Vielleicht kommen Sie zufällig vorbei, vielleicht ist es Ihre Lauf- oder Wanderstrecke, die Sie hierher führt? Vielleicht kommen Sie gezielt und erkunden die Kirche, den Kräutergarten, die Quelle und den Gebetsgarten?

Wie dem auch sei, schön, dass Sie hier sind.

Gerne können Sie sich gemeinsam mit anderen organisieren und hierher eine Pilgertour unternehmen und einen Tag hier gestalten. Als Wallfahrtsseelsorgerin stehe ich Ihnen dabei und für spirituelle Angebote sowie gestaltete Gebetszeiten und Einzelseelsorge zur Verfügung.

Schwester Martina Küting, Tel: 07486 392

Wallfahrtsort Heiligenbronn im Waldachtal - eine Collage

Auf dieser Collage sehen Sie den neu eingerichteten Begegnungsraum.