Baiersbronn hatte ab dem Jahre 1942 einen kleinen Kirchenraum. Die damalige Notkapelle stand unter dem Titel „Maria Königin der Apostel“. Dieser Name wurde auf die neue Rundkirche im Pappelweg übernommen, die 1957 eingeweiht wurde. Mit diesem Datum ist die Kirchengemeinde Baiersbronn zur eigenständigen Pfarrei erhoben worden. 1965 folgte der Bau der Katholischen Kirche in Schönmünzach und 1971 in Obertal. Alle Kirchen sind in der Umbruchzeit des II. Vatikanischen Konzils entstanden.

Biblischer Grundgedanke unserer Gemeinde- und Pastoralarbeit

Wir möchten eine christliche Gemeinde von Gemeinschaften sein, in der das Wort Jesu erfahrbar wird: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben in Fülle haben" (Johannes 10,10)

 Unsere Visionen und Optionen Orientierung an der Botschaft Jesu mit seinen prophetischen, göttlichen und menschlichen Dimensionen. Räume eröffnen, in denen Begegnung, Leben und Glauben teilen und gegenseitige Wertschätzung gelebt werden kann. Menschen unserer weit verzweigten Orte in ihrem Suchen wahrnehmen. Begabungen und Charismen der Menschen ernst nehmen und fördern. Die Wurzeln als "katholische" Gemeinde mit ökumenischer Ausrichtung leben. Neue Arten und Formen von Liturgie und Feiern entwickeln und gestalten. Kirche als befreiend, vielgestaltig und lebensnah entdecken.

Die Ortsteile im verzweigten Diasporagebiet

 

 

Baiersbronn: Seewald:

Friedrichstal

Schliffkopf

 

Besenfeld

 

 

Huzenbach

Mittellangenbach

 

Eisenbach

 

 

Röt

Schönmünz

 

Erzgrube

 

 

Zwickgabel

Schönmünzach

 

Göttelfingen

 

 

Schönegründ

Schwarzenberg

 

Morgental

 

 

Mitteltal

Tonbach

 

Allmandle

 

 

Obertal

Buhlbach

 

Schernbach

 

 

Hinterlangenbach

Heselbach

 

Schorrental

 

 

Klosterreichenbach

 

Freudenstadt:

Igelsberg

 

 

 Aktuelles und weitere Informationen: www.kath-kirche-baiersbronn.de

Termine / Gottesdienste / Gemeinschaften / MitarbeiterInnen / Kindergärten / Kontakt / Feedback...

 

Pfarrbüro Baiersbronn

 

Kath. Pfarramt  Baiersbronn, Pappelweg 17,

72270 Baiersbronn

Pfarramtssekretärin, Claudia Haist

Telefon: 07442 2463

E-Mail:  info@kath-kirche-baiersbronn.de