Der Pilgerweg von Rottenburg nach Horb

Anschlusspunkt des Jakobuspilgerweges Bamberg - Rothenburg ob. T. - Winnenden - Esslingen - Tübingen - Hechingen - Villingen - Donaueschingen - Schaffhausen (Konstanz) - Waldshut - Basel: Wanderparkplatz ca. 0,5 km, südlich vom Schadenweilerhof (FH für Forstwirtschaft in Rottenburg a.N.)

Wegbeschreibung:

Vom Wanderparkplatz aus geht es nach Rottenburg - Klausenfriedhof mit Klausenkapelle - Bahnübergang (Parkplatz) - Ehingerplatz - St. Morizkirche – Ev. Kirche - Eberle-Brücke - Zehntscheuer – (von hier besteht die Möglichkeit einen Abstecher zum Martinihaus zu machen, hier gibt es ein günstiges Mittagessen) - Marktgasse - Dom St. Martinus (mit St. Jakobusstatue); weiter über den Eugen-Bolz-Platz - Weggentalstraße - Wallfahrtskirche "Weggental"

Weiterer Verlauf:

- Kesselbrunnen - Sieben Forchen – Eisental - unter der B 28 durch - Seebronn zur St. Jakobuskirche; von dort aus über die Feuerseestraße Richtung Remmingsheim - nach ca. 0,5 km rechts ab über einen asphaltierten Feldweg an Wolfenhausen vorbei - unterhalb vom Lausbühl— bis zur Liebfrauenhöhe – ( Schönstatt-Marienschwestern) mit Gnadenkapelle und Waldkapelle der Gemeinde Ergenzingen - über die BAB 81 bis zum Eutingen Bahnhof; an der Bahnstrecke Gäu-Horb entlang bis zur 2. Unterführung Richtung Eutingen - Friedhof - Sportplatz (evtl. Abstecher zur Stephanuskirche) Kläranlage - Eingang Eutingertal — rechts ab durch die Fichten bis zur Bildechinger Wallfahrtskirche "Zur Schmerzhaften Muttergottes" - dann weiter über die B 14beim Gasthaus Löwen und weiter entlang der Marienstraße bis zur St. Ulrich-Kapelle (früher Standort/Mutterkirche von Bildechingen) Hartmannsfraße — Rad- und Fußweg, vorbei an der St Antoniuskapelle bis Horb-Hohenberg — Bildechinger Steige (überqueren der Ampelkreuzung) und runter Richtung Stadtmitte an der Ev. Johanneskirche vorbei (im Chorfenster St. Jakobus) und weiter am Krankenhaus vorbei bis zur Liebfrauenkirche mit Hl. Jakobus im Hauptaltar.