Der Pilgerweg von Pfalzgrafenweiler über Dornstetten nach Loßburg

Wegverlauf:

(Erwähnt 1349. Die evangelisch Pfarrkirche wurde 1868 am Platz einer frühgotischen Kirche erstellt. Der Turm mit seinem Tonnengewölbe stammt im Untergeschoss von  dem Vorgängerbau. 1275/77 war Cresbach Sitz eines Dekannats.)

Dann Richtung Dornstetten: - blau-gelbe Route nehmen -Dornstetter Steigle - Sattelacker - Hütte -Freiwiese - Freiwiesenweg -Allmandhütte - Schotterwerk Kaltenbach - An der Riedsteige - Tübinger Straße - Hauptstraße zur Martinskirche mit Jakobuskonsolfigur im Chor- und Jakobs- oder Nonnenbrunnen vor der Kirche.

(Interessante malerische Altstadt mit Heimatmuseum in der Zehntscheuer und Fruchtkasten und am Marktplatz im Hegelhaus das Puppen- und Spielzeugmuseum)

Hauptstrasse - Silbergasse -Schönauer Straße - Weißer Weg - Nottental über alten "Dietersweiler Weg" - hinab ins Glattal und bei Firma Schupp Übergang über die Glatt hinauf nach Dietersweiler am Friedhof vorbei Richtung Kirche und rechts davon Richtung Lautermühle - dort links Weg Richtung Loßburg - Hohler Weg - - Sulzbach - Steinbruch Schuler -Feldsonne Sulzbach - rechts weg zum Transformatorenhaus - dort links ab auf dem Karrenweg bis nach Loßburg - Jakobskirche, heute Bürgerhaus.

Bereits 1560 bestand laut Lagerbuch ein Dornstetter Weg:

Dornstetten - Lautermühle- Sulzbach - Karrenweg - Rodt - (an der ehemaligen Rodter Jakobs-Kapelle vorbei - Sandwiese - Odenwald - Schenkenzell - Alpirsbach.

Verfasst und ausgeschildert

vonFritz und Bärbel Kalmbach,

Am Kübelbach 6, 72280 Dornstetten-Hallwangen, Tel. 07443-7115

Bilder von oben nach unten:

1. Verklärung Christi in der Jakobuskirchen in Pfalzgrafenweiler mit Johannes, Petrus, Jakobus, - Mose und Elia

2. Martinskirche Dornstetten

3. Jakobs- oder Nonnenbrunnen vor der Martinskirche