<-- zurück

"Wir sind nur Gast auf Erden und wandern ohne Ruh mit mancherlei Beschwerden der ewigen Heimat zu." So beginnt ein Lied, das oft bei Begräbnissen gesungen wird. Zu allen Zeiten haben sich Menschen auf Pilgerschaft begeben. Für die Christen des Mittelalters gab es vor allem drei große Pilgerziele: Jerusalem, Rom und Santiago de Compostela.

Die Wallfahrt des hl. Jakobus, lange Zeit in Vergessenheit geraten, ist seit wenigen Jahrzehnten zu neuem Leben erwacht. Vielerorts wurden die alten Pilgerwege erforscht und neu ausgeschildert – so auch der Jakobusweg vom Neckartal ins Kinzigtal.

Für die Wegstrecke von Horb nach Loßburg, die in diesem Pilgerführer beschrieben wird, haben sich besonders die Herren Albert Eberhardt, Hans Saile und Karl-Josef Sickler viel Mühe gemacht.

Allen die sich auf den Weg begeben, um den Spuren der mittelalterlichen Pilger zu folgen, wünsche ich Gottes Segen und das Geleit des hl. Jakobus.

Ewald Werner

Pfarrer

<-- zurück