Der Dekanatsrat

Der Dekanatsrat trägt zusammen mit dem Dekan die Verantwortung für die Erfüllung der Ziele des Dekanats.

Ziele und Aufgaben

Seit der letzten Amtsperiode hat der Dekanatsrat sich das Thema "Missionarisch Kirche sein" vorgenommen. Ziel ist es von einer Komm-her immer mehr zu einer Geh-hin Kirche zu werden, die sich ganz bewußt den Menschen in bestimmten Lebenssituationen und -feldern zuwendet. Dazu ist auch für viele Engaierte ein Umdenken und eine neue Haltung notwendig.

Bereits seit dem Jahr 2008 arbeitet der Dekanatsrat mit einem diakonischen Schwerpunkt. Dies zeigt sich in den Zentren des Zuhörens in Horb und Freudenstadt, der Tafelladenkistenaktion und der Woche der Sozialen Gerechtigkeit, welche seit 2012 durchgeführt wird.

Der Dekanatsrat legt gemeinsam mit dem Dekan die pastoralen Ziele des Dekanats fest, beschließt Projekte und Aktionen, kann zu wichtigen Ereignissen Erklärungen abgeben und fasst die Haushalts- und Finanzierungsbeschlüsse.

Zusammensetzung

Vorsitzender ist Kraft Amtes Dekan Anton Bock. Knut Peter aus Horb-Talheim wurde zum Gewählten Vorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreterin ist Roswitha Wolfersperger aus Eutingen-Göttelfingen.

Für den Geschäftsführenden Ausschuss wurden außerdem Renate Müller (Eutingen im Gäu), Stefan Faiss (Horb-Bildechingen) und Birgit Müller (Wallfahrtsort Heiligenbronn) gewählt. Dekanatsreferentin und Geschäftsführerin Nicole Uhde und Rechnungsführer Hubert Würth sind beratend dabei.

Dem Dekanatsrat gehören je ein stimmberechtigter Vertreter aus den 22 Kirchengemeinde- und Pastoralräten und vier benannte Vertreter*innen aus Bereiche kategorialen Seelsorgebereichen und kirchlichen Einrichtungen, Verbänden und Organisationen im Dekanat an. Diese vier Plätze sind in der Amtsperiode 2020 – 2025 vergeben an: Wallfahrtsort Heiligenbronn (Birgit Müller), Jugend (Benedikt Peter), Caritas (Elmar Haug) und Pastorale Entwicklung (Christina Rehberg).

Beratende Mitglieder sind Dekanatsreferentin und Geschäftsführerin Nicole Uhde, der Leiter des Verwaltungszentrums Hubert Würth, Diözesanrätin Marita Walz aus Horb-Talheim, für die Pastoralreferent*innen Dominik Weiß und für die Gemeindereferent*innen Ulrike Roth.